Das Corporate Design -
der Rahmen für Ihren Erfolg

 

Sie sind selbstständig und möchten Ihrem Unternehmen ein neues Gesicht geben? Sie sind schon etabliert und bringen gerade eine neues Produkt auf den Markt? Oder sind Sie ein Start-up und wollen von Anfang an professionell auftreten?

 

Dann freuen Sie sich auf ein spannendes Projekt:
Ihr Corporate Design.

 

Ein einheitliches Auftreten ist die Grundlage für eine gute Kundenkommunikation und eine professionelle Platzierung am Markt. Dabei kommt es auf ganzheitliche Betrachtung, Individualität und Wiedererkennbarkeit an.

Das Logo – die Basis

 

Damit fängt alles an. Das Logo ist das, was Ihr Kunde als erstes sieht. Es ist gewisser Maßen der Fingerabdruck Ihres Unternehmens.

 

Entstanden ist es vor langer Zeit, als viele Menschen noch nicht lesen und schreiben konnten. So nutzte man ein Bild um zu zeigen wer man war und was man machte.

 

Natürlich hat sich bis heute viel geändert. Das Logo muss nicht immer ein Bild sein, es tritt in unterschiedlichsten Medien auf und kann sogar soweit abstrahiert werden, dass der Bezug zum Metier nicht mehr erkennbar ist.

 

Gleich geblieben sind die Grundanforderungen: Einfachheit, Einprägsamkeit, Wiedererkennung, Identifikation und Individualität.

Die Visitenkarte – Tradition trifft neue Gestaltung

 

Man möchte meinen, dass in der heutigen Zeit die Visitenkarte Ihren Stellenwert einbüßen musste. Untersuchungen ergeben jedoch, dass dies nicht nur nicht stimmt, sondern dass die Visitenkarte das langlebigste Druckmedium im Marketing ist.

 

Daher sollte man mit der Visitenkarte schon den richtigen Eindruck hinterlassen. Ob durch moderne Veredelungs-techniken oder puristische Gestaltung – schon in diesem kleinen Stück Papier können das Corporate Design aufgegriffen und ein Statement dargestellt werden.

jetzt hallo sagen

Der Flyer -
Speed-Dating pur

 

Der Flyer ist der Speed-Dating Partner im Corporate Design. Auf kleinem Raum muss er die wichtigsten Informationen im richtigen Licht darstellen. Dabei hat er meist nur kurz Zeit andere von sich zu überzeugen. Oft entscheiden schon die ersten Sekunden darüber, ob ein weiteres Date vereinbart wird oder nicht.

 

Daher gilt hier: Auffallen, reizen, Akzente setzen und natürlich das altbekannte KISS - Keep it smart and simple.

 

 

Der Briefbogen ist der große Bruder der Visitenkarte. Man bekommt ihn meist dann zu sehen, wenn der Erstkontakt schon stattgefunden hat. Er übermittelt Inhalt. Ob es sich dabei um ein Anschreiben, eine Rechnung oder ein Angebot handelt, spielt keine Rolle.

Hier kommt es auf Understatement, Klarheit und Ordnung an.  Briefkopf und -fuß müssen die Kontaktdaten strukturiert und gut lesbar darstellen. Die grafischen Elemente und das Logo stellen den Bezug zum Unternehmen und dessen Positionierung her.

 

 

Um im Beziehungsvokabular zu bleiben, könnte man die Imagebroschüre am ehesten mit einem Lebensabschnittsgefährten bezeichnen. Sie ist langlebiger und überlegter als der Flyer und bietet eine Mischung aus Information und Emotion. Die Inhalte gehen tiefer ins Detail und auch in der Gestaltung müssen viele Details berücksichtigt werden.

Ob als regelmäßig erscheinendes Magazin oder als Unternehmenspräsentation: der typografische Raster, die Schrift, sowie das Bildkonzept müssen auf Sie und Ihr Unternehmen abgestimmt werden. Daher sollten Sie hier mehr Zeit und Aufwand einkalkulieren.

starten Sie Ihr Abenteuer

Der Briefbogen - zurückhaltend stark

Die Imagebroschüre - eine Beziehung die passen muss

CAMALEONTE Design

Ina Rank

Bessunger Straße 105

64285 Darmstadt

 

 

 

Tel: 06151 7877132

mobil: 0177 3315117

info@camaleonte.de

www.camaleonte.de